Public Private Health - Neue Qualifikationsanforderungen in der Gesundheitswirtschaft
von: Helmut Schröder, Lothar Klaes, Thorsten Köhler, Gerhard Schüler, Alexander Rommel
wbv Media, 2013
ISBN: 9783763952601
Sprache: Deutsch
182 Seiten, Download: 1705 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Mehr zum Inhalt
Public Private Health - Neue Qualifikationsanforderungen in der Gesundheitswirtschaft
Public Private Health | 2 | ||
Vorwort | 4 | ||
Inhalt | 6 | ||
1 Einfu¨hrung | 10 | ||
1.1 Ausgangspunkte | 10 | ||
1.2 Wandel der Qualifikationsanforderungen – Forschungsfrageund Operationalisierung | 11 | ||
2 Sachstand: Ergebnisse der Literaturrecherche und -analyse | 18 | ||
2.1 Voru¨berlegungen: der Wandel der sozialen, politischen und technologischen Rahmenbedingungen | 19 | ||
2.2 Innovationsfelder in der Gesundheitswirtschaft: Anpassungsversuche und Bewältigungsstrategien | 23 | ||
2.2.1 Ambulantisierung | 25 | ||
2.2.2 Ambient Assisted Living und Telemonitoring | 26 | ||
2.2.3 Interkulturelle Öffnung | 27 | ||
2.2.4 Spezifische Bedarfskonstellationen | 27 | ||
2.2.5 Neuordnung und Delegation von Aufgabenbereichen | 28 | ||
2.2.6 Neue Versorgungsformen | 29 | ||
2.2.7 Managed Care und Case Management | 31 | ||
2.2.8 Neue Vergu¨tungsformen | 32 | ||
2.2.9 Ökonomisierung der Gesundheitsversorgung | 33 | ||
2.2.10 Prävention, Gesundheitsförderung und Medical Wellness | 34 | ||
2.2.11 Technologische Innovationen und Medizintechnik | 36 | ||
2.3 Zuku¨nftige Qualifikationserfordernisse in der Gesundheitswirtschaft | 39 | ||
2.3.1 Neue Poolkompetenzen in den Gesundheitsfachberufen | 40 | ||
2.3.2 Medical Wellness: ein neues Anforderungsprofil | 43 | ||
2.3.3 Medizintechnik: technologische Innovationen und neue Qualifikationen | 44 | ||
2.3.4 Gesundheitsförderung und Prävention: neue Pool- und Kern -kompetenzen | 45 | ||
3 Studiendesign und methodische Durchfu¨hrung | 48 | ||
3.1 Das Untersuchungskonzept | 48 | ||
3.2 Stichprobenkonzept – Struktur der einbezogenenInstitutionen und Personen | 50 | ||
3.3 Die Durchfu¨hrung der qualitativen Expertenbefragung | 55 | ||
3.3.1 Das Erhebungsinstrument | 55 | ||
3.3.2 Die Expertenstichprobe fu¨r die Leitfadeninterviews | 56 | ||
3.3.3 Die Durchgfu¨hrung des Leitfadeninterviews | 57 | ||
3.4 Die erste Delphi-Runde | 58 | ||
3.4.1 Das Erhebungsinstrument | 58 | ||
3.4.2 Die Einsatzstichprobe und der Feldverlauf | 59 | ||
3.4.3 Feldstatistik | 60 | ||
3.5 Die 2. Delphi-Runde | 61 | ||
3.5.1 Das Erhebungsinstrument | 61 | ||
3.5.2 Eingesetzte Stichprobe und Feldstatistik | 62 | ||
3.6 Die Expertenworkshops | 64 | ||
4 Entwicklung der Themenfelderund Szenarien | 66 | ||
5 Ergebnisse | 78 | ||
5.1 Szenario 1: Neue Dienste und Dienstleistungen zur Betreuung und Versorgung älterer und hochbetagter Menschen im häuslichen Bereich und im Wohnumfeld | 79 | ||
5.1.1 Charakteristik des Szenarios | 79 | ||
5.1.2 Rahmenbedingungen – förderliche und hemmende Faktoren | 81 | ||
5.1.3 Realisierungschancen und Zeithorizont | 83 | ||
5.1.4 Neue Aufgaben und Qualifikationsanforderungen | 86 | ||
5.2 Szenario 2: Neue Aufgaben fu¨r die Fachkräfte in derambulanten und stationären Versorgung | 93 | ||
5.2.1 Charakteristik des Szenarios | 93 | ||
5.2.2 Rahmenbedingungen – förderliche und hemmende Faktoren | 95 | ||
5.2.3 Realisierungschancen und Zeithorizont | 96 | ||
5.2.4 Neue Aufgaben und Qualifikationsanforderungen | 99 | ||
5.3 Szenario 3: Verankerung von Gesundheitsförderung und Prävention in allen Tätigkeitsfeldern des Gesundheitswesens | 107 | ||
5.3.1 Charakteristik des Szenarios | 107 | ||
5.3.2 Rahmenbedingungen – förderliche und hemmende Faktoren | 107 | ||
5.3.3 Realisierungschancen und Zeithorizont | 112 | ||
5.3.4 Neue Aufgaben und Qualifikationsanforderungen | 116 | ||
5.4 Szenario 4: Nachfrage nach gesundheitserhaltenden Dienstleistungen (Medical Wellness) | 122 | ||
5.4.1 Charakteristik des Szenarios | 122 | ||
5.4.2 Realisierungschancen und Zeithorizont | 124 | ||
5.4.3 Rahmenbedingungen – förderliche und hemmende Faktoren | 126 | ||
5.4.4 Neue Aufgaben und Qualifikationsanforderungen | 130 | ||
5.5 Szenario 5: Telemonitoring und Assistenzsysteme(z. B. eHealth, Telemedizin, Telepflege, Ambient AssistedLiving (AAL), Smart House) als Triebfedern neuer Angebotsstrukturen und Qualifikationserfordernisse | 136 | ||
5.5.1 Charakteristik des Szenarios | 136 | ||
5.5.2 Realisierungschancen und Zeithorizont | 139 | ||
5.5.3 Rahmenbedingungen – förderliche und hemmende Faktoren | 141 | ||
5.5.4 Neue Aufgaben und Qualifikationsanforderungen | 143 | ||
5.6 Szenario 6: Zunehmende Vernetzung und steigender Bedarfan Prozesssteuerung bei der Versorgung chronischer Erkrankungen (z. B. Integrierte Versorgung, Care Management,Case Management) | 147 | ||
5.6.1 Charakteristik des Szenarios | 147 | ||
5.6.2 Realisierungschancen und Zeithorizont | 148 | ||
5.6.3 Rahmenbedingungen – förderliche und hemmende Faktoren | 151 | ||
5.6.4 Neue Aufgaben und Qualifikationsanforderungen | 153 | ||
6 Zuku¨nftige Qualifikationserfordernisse bei Gesundheits berufender mittleren Qualifikationsebeneim ÜberblickIn | 158 | ||
Literaturverzeichnis | 170 | ||
Abku¨rzungsverzeichnis | 180 | ||
Anhang | 182 |
Kategorien
Kategorien
Service
Info/Kontakt